Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Aktuelle Störungsmeldungen

13.05.2025 14:00 Uhr bis 16.05.2025 15:00 Uhr Status: Beseitigt

Nutzer*innenzertifikat, falsche Zertifikat-PIN bei Installation auf Apple-Gerät / MacOSX

Wir haben festgestellt das das verwendete PIN-Verschlüsselungsverfahren (AES-256) der Zertifikat-PIN bei der Installation der Zertifikatsdatei in Apple nicht erkannt wird und die PIN trotz richtiger Eingabe somit nicht geprüft werden kann. Das Ergebnis ist die angezeigte Fehlermeldung "Falsche PIN" o.ä..

Wir stellen deshalb ab sofort zusätzlich auch ein älteres PIN-Verschlüsselungsverfahren für die Zertifikat-PIN zur Verfügung. Sie erhalten zwei installierbare Zertifikatsdateien, sowohl per E-Mail als auch als Downloadmöglichkeit. Die Zertifikatsdatei mit dem älteren Verfahren ist im Dateinamen mit "_3des.p12" gekennzeichnet. Apple/MacOS-Nutzer die ihre Zertifikatsdatei nicht installieren konnten, können jetzt eine mit "_3des.p12" benannte Zertifikatsdatei herunterladen und installieren. Melden Sie sich dazu am Authentifizierungsmanager" an -> https://hu.berlin/authn-manager/ und wählen "Zertifikate verwalten"

PKI-Service / Nutzerzertifikate
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