Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
HU-Desktop

Aktuelle Störungsmeldungen


06.03.2025 10:00 Uhr bis 30.05.2025 12:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar

Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis voraussichtlich einschließlich 30.5. nicht möglich. Bitte nutzen Sie bis zur Lösungsfindung Open Source Software wie OnlyOffice Desktop (https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx) oder LibreOffice (https://de.libreoffice.org/download/download/). Durch Personalengpässe in der Beschaffungsstelle kam es zu Verzögerungen. Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung.

Kein Service



06.09.2024 12:45 Uhr bis 01.06.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit

Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich Ende Mai wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

HU-Desktop



06.05.2025 18:00 Uhr bis 07.05.2025 12:35 Uhr Status: Beseitigt

2FA-Bürgeverfahren war gestört

aufgrund eines fehlerhaften Updates des Authentication-Manager war das 2FA-Bürgeverfahren gestört. Der Fehler wurde inzwischen behoben und Freischaltcodes können nun wieder regulär ausgegeben werden.




07.05.2025 08:00 Uhr bis 08:10 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo

Am 2025-05-07 zwischen 08:00h und 08:30h finden Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.

Kalender (SOGo)



10.01.2025 00:00 Uhr bis 07.05.2025 00:00 Uhr Status: Beseitigt

PKI-Service / Beantragen Nutzer*innenzertifikate steht wieder zur Verfügung

Nutzer:innenzertifikate im Self-Service zu beziehen wird ab 12.05.2025 wieder möglich sein. Es wird künftig kein Frontend eines mehr Dienstleisters genutzt, sondern eine in das HU-IAM (Identitäts- und Autorisierungs-Management) integrierte Oberfläche mit vereinfachter Nutzerführung. Es gibt dabei keine unterschiedlichen Antragswege mehr. Das System erkennt ob ein Nutzer:innenzertifikat für einen Funktions- oder persönlichen Account beantragen wird und lässt bei den Funktionszertifikaten den Namen im Zertifikat weg, sodass diese auch von anderen Personen genutzt werden können.

Unbedingt Beachten: Im Gegensatz zu früheren Verfahren erfolgt keine automatische Veröffentlichung des Nutzer:innenzertifikates mehr im HU-Adressbuch. Dies liegt jetzt in eigenverantwortlicher Hoheit der Zertifikatinhaber.

https://hu.berlin/nutzerzertifikat

PKI-Service / Nutzerzertifikate



06.05.2025 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Zertifikatsprobleme unter Windows

Nach dem Wechsel der SSL-Zertifikate kann es für Nutzer:innen des Windows-Clients zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten kommen.

Das Problem lässt sich wie folgt beheben: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/ssl-zertifikatsfehler/

HU-Box


Archiv
Störungsmeldungen bearbeiten
Impressum   Datenschutzerklärung