Diese Webseite ist aus dem Internet nicht einsehbar, wenn eine Störung des Internet-Zugangs der HU oder des entsprechenden Webservers vorliegt. Bei Erkennung solcher Fehler veröffentlicht der CMS eine Störungsmeldung auf folgender Webseite des Berliner Wissenschaftsnetzes BRAIN:
https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin
 
Es gibt 432 interne Meldungen.
Um die Meldungen anzuschauen, müssen Sie sich im HU-Netz befinden.

1 2 3 4 Nächste

04.10.2017 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund der Durchtrennung eines 10kV-Kabels werden einige Gebäude in Mitte nicht oder nur eingeschränkt mit Strom versorgt.

Betroffen sind die Straßen Unter den Linden, Geschwister-Scholl-Straße, Dorotheenstr.

Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

29.09.2017 09:00 Uhr bis 11:00 Uhr Status: Beseitigt
Am Freitag, den 29.09.2017 wird Moodle in der Zeit von 9 bis 10:30 Uhr aufgrund von Aktualisierungen nicht zur Verfügung stehen. Ihr Moodle-Support
Folgende Services sind betroffen:
Moodle

20.09.2017 15:00 Uhr bis 21.09.2017 13:30 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund einer Fehlfunktion am Webserver reagiert die Webseite zur Passwortänderung nicht wie gewohnt.
Folgende Services sind betroffen:
Moodle

14.09.2017 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund von Umbaumaßnahmen kommt es zu einer Netzwerkunterbrechung
Folgende Services sind betroffen:
LAN
, IP-Telefonie
, Internet

10.09.2017 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr Status: Beseitigt
Ab ca. 11:00 Uhr sind die Dienste HU-Etherpad (Schreibmaschine) & Mahara nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
Etherpad

09.09.2017 07:00 Uhr bis 12:00 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund von Wartungsarbeiten...
Folgende Services sind betroffen:
LAN
, IP-Telefonie
, WLAN

07.09.2017 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund von Netzwerkproblemen sind AGNES und die Online-Bewerbungssysteme bis auf Weiteres nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
AGNES

07.09.2017 08:15 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 07.09.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am MySQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
MySQL
, HU-Box
, Medien-Repositorium
, Umfragesoftware Limesurvey
, WWW4-Webserver (Blog-/Wiki-Farm)

07.09.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 07.09.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

04.09.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 04.09.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

31.08.2017 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr Status: Beseitigt
Am Donnerstag, 31.08.2017 fand zwischen 13:30 und 16:30 Uhr eine Aktualisierung des GitLabs (https://scm.hu-berlin.de/gitlab) statt.
Folgende Services sind betroffen:
GitLab

24.08.2017 14:40 Uhr bis 16:45 Uhr Status: Beseitigt
Momentan (24.08. 14:45) ist die Netzwerkanbindung in Dahlem ausgefallen.
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

24.08.2017 10:30 Uhr bis 13:10 Uhr Status: Beseitigt
Nach Problemen mit der Stromversorgung....
Folgende Services sind betroffen:
Verwaltungsnetz

23.08.2017 08:05 Uhr bis 25.08.2017 18:00 Uhr Status: Beseitigt
Momentan sind die Netzwerkanbindungen...
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

05.09.2017 07:30 Uhr bis 07:45 Uhr Status: Beseitigt
Am Dienstag, 05.09.2017 wurde der Server amor.cms.hu-berlin.de zwischen 7:30 Uhr und 7:45 aktualisiert.
Betroffen waren die Persönlichen Webseiten und die Verzeichnisse der Studierenden an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen. Die Unterbrechung dauert rund 5 Minuten.
Folgende Services sind betroffen:
Öffentliche Computerarbeitsplätze
, Windows Terminal Services
, Amor
, Windows Fileservice

15.08.2017 08:00 Uhr bis 17.08.2017 10:45 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund einer defekten WLAN-Funkbrücke...
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

15.08.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 15.08.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am MySQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
MySQL
, HU-Box
, Medien-Repositorium
, Umfragesoftware Limesurvey
, WWW4-Webserver (Blog-/Wiki-Farm)

11.08.2017 13:00 Uhr bis 13:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 11.08.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

22.08.2017 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund von Sanierungsarbeiten....
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

07.08.2017 12:00 Uhr bis 08.08.2017 18:00 Uhr Status: Beseitigt
Momentan funktioniert die Webseite der HU-Box nur eingeschränkt. Das Hochladen von Dateien, Dateivorschau und Dateibearbeitung funktionieren nicht.

Alternativ kann der Seafile-Desktopclient verwendet werden.
Folgende Services sind betroffen:
HU-Box

08.08.2017 08:15 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 08.08.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

08.08.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 08.08.2017 ab ca. 08:00 Uhr wird der MySQL Datenbankserver für Wartungsarbeiten etwa 15 Minuten außer Betrieb genommen.
Folgende Services sind betroffen:
MySQL
, HU-Box
, Medien-Repositorium
, Umfragesoftware Limesurvey
, WWW4-Webserver (Blog-/Wiki-Farm)

28.07.2017 13:00 Uhr bis 31.07.2017 12:45 Uhr Status: Beseitigt
Auf Grund einer technischen Störung ist Webseite der Geschichte (www.geschichte.hu-berlin.de) zur Zeit nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
WWW
, Plone

09.08.2017 00:00 Uhr bis 06:00 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten durch den Dienstleister für die Netzwerkanbindung des Späth-Arboretums kann es zu einem Ausfall von Netzwerkverbindungen von bis zu 2,5 Stunden kommen.
Folgende Services sind betroffen:
LAN
, IP-Telefonie
, WLAN

21.07.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 21.07.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am MySQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
MySQL
, HU-Box
, Medien-Repositorium
, Umfragesoftware Limesurvey
, WWW4-Webserver (Blog-/Wiki-Farm)

19.07.2017 17:49 Uhr bis 20.07.2017 09:00 Uhr Status: Beseitigt
Es liegt eine Störung der folgenden Funkstrecken vor:
Grimm-Zentrum <-> Palais am Festungsgraben
Grimm-Zentrum <-> Monbijou-Str. 3
Folgende Services sind betroffen:
Verwaltungsnetz
, LAN
, IP-Telefonie
, WLAN

19.07.2017 09:00 Uhr bis 11:45 Uhr Status: Beseitigt
Es liegt eine Störung der folgenden Funkstrecken vor:
Grimm-Zentrum <-> Palais am Festungsgraben
Grimm-Zentrum <-> Monbijou-Str. 3
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, Verwaltungsnetz
, IP-Telefonie
, LAN

19.07.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 19.07.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am MySQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
MySQL
, HU-Box
, Medien-Repositorium
, Umfragesoftware Limesurvey
, WWW4-Webserver (Blog-/Wiki-Farm)

29.06.2017 18:27 Uhr bis 30.06.2017 18:27 Uhr Status: Beseitigt
Derzeit sind die Seiten von AGNES nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
AGNES

27.06.2017 12:30 Uhr bis 15:30 Uhr Status: Beseitigt
Verbindungsstörung zur Späthstr.
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie
, Internet
, WWW

28.06.2017 08:15 Uhr bis 08:20 Uhr Status: Beseitigt
Am Mittwoch, 28.06.2017, kam es zwischen 8:15 und 8:20 zu einer Störung der Webseiten von 5 Minuten. Betroffen waren alle Webseiten, die mit Content-Management-System "Plone" erzeugt werden. Dazu gehört auch die Startseite der Humboldt-Universität (https://www.hu-berlin.de).
Folgende Services sind betroffen:
WWW
, Plone

23.06.2017 16:39 Uhr bis 26.06.2017 11:45 Uhr Status: Beseitigt
Seit dem 21.6.2017 beobachten bei der Zustellung von E-Mails Verzögerungen von bis zu ca. 10 Minuten.
Folgende Services sind betroffen:
E-Mail-Zustellung

22.06.2017 14:30 Uhr bis 14:50 Uhr Status: Beseitigt
Am Donnerstag, den 22.06.2017 kam es zwischen 14:30 und 14:50 zu Authentifizierungsproblemen.
Folgende Services sind betroffen:
LDAP
, AGNES
, Amor
, Etherpad
, IMAP-Server (alle)
, IMAP-Server mailstore1
, IMAP-Server mailstore2
, IMAP-Server mailstore3
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, OTRS Ticketsystem
, WWW2-Webserver
, WWW3-Webserver
, WWW4-Webserver (Blog-/Wiki-Farm)
, Webmailer Squirrelmail und Roundcube
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, Evaluationsportal
, Abwesenheitsbenachrichtigung/Weiterleitung/Mailfilterverwaltung
, Umfragesoftware Limesurvey
, Webmail Alumni
, ZIS

26.06.2017 07:00 Uhr bis 11:15 Uhr Status: Beseitigt
Netzunterbrechungen durch Wartungsarbeiten an der zentralen Firewall
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, OpenVPN
, LAN
, Internet

20.06.2017 09:30 Uhr bis 15:40 Uhr Status: Beseitigt
Vermutlich infolge von Arbeiten an der Stromversorgung...
Folgende Services sind betroffen:
LAN
, IP-Telefonie
, WLAN

20.06.2017 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr Status: Beseitigt
Der zentrale DHCP-Server arbeitete heute, 20.06.2017, zwischen ca 11:30 Und etwa 14:30 Uhr unzuverlässig.
Folgende Services sind betroffen:
LAN
, WLAN

21.06.2017 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 21.06.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am Sybase/SAP ASE Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

16.06.2017 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr Status: Beseitigt
Das Login für Rollen mit erweiterten Rechten im Kernsystem ist derzeit nicht möglich. Kursverantwortliche und Teilnehmer/innen sind nicht betroffen und können normal mit Moodle arbeiten.
Folgende Services sind betroffen:
Moodle

16.06.2017 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr Status: Beseitigt
Der Aufruf von Moodle ist teilweise oder ganz gestört. Betroffen sind aber nur Rollen, die spezielle Rechte im Kernsystem haben. Kursverantwortliche und Teilnehmer/innen können normal mit Moodle arbeiten.
Folgende Services sind betroffen:
Moodle

19.06.2017 07:45 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Beseitigt
​Am Montag, den 19.06.2017 waren zwischen 7:45 und 8 Uhr die Webserver www2.hu-berlin.de und www3.hu-berlin.de und die darauf laufenden Anwendungen für jeweils 5 nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
WWW3-Webserver
, WWW2-Webserver
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, Evaluationsportal

19.06.2017 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt
Am 19.06.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am Sybase/SAP ASE Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

19.06.2017 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 19.06.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

15.06.2017 03:33 Uhr bis 03:36 Uhr Status: Beseitigt
Der Router am Standort...
Folgende Services sind betroffen:
IP-Telefonie
, LAN

14.06.2017 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt
Am 14.06.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am Sybase/SAP ASE Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

13.06.2017 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt
Am 13.06.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am Sybase/SAP ASE Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

10.06.2017 00:00 Uhr bis 30.06.2017 13:00 Uhr Status: Beseitigt
Während einer kurzen Übergangsfrist wird es nicht möglich sein, Publikationen bei der Arbeitsgruppe Elektronisches Publizieren einzureichen.

Der edoc-Server wird aber weiterhin erreichbar sein.

Wir bitten um Ihr Verständnis.
Folgende Services sind betroffen:
edoc

20.05.2017 06:00 Uhr bis 22.05.2017 10:35 Uhr Status: Beseitigt
Vermutlich infolge der Stromabschaltung...
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN

18.05.2017 08:30 Uhr bis 08:45 Uhr Status: Beseitigt
Am 18.05.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

15.05.2017 21:38 Uhr bis 16.05.2017 09:45 Uhr Status: Beseitigt
Vermutlich wegen Problemen mit der Stromversorgung...
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN

15.05.2017 18:30 Uhr bis 16.05.2017 08:05 Uhr Status: Beseitigt
Im zentralen Verteilerraum der Universitätsstr. 3b...
Folgende Services sind betroffen:
LAN
, IP-Telefonie
, WLAN

10.05.2017 19:30 Uhr bis 19:50 Uhr Status: Beseitigt
Am Mittwoch, 10.05.2017 war zwischen 19:30 Uhr und 19:50 Uhr der Abruf der E-Mails nicht möglich.
Folgende Services sind betroffen:
IMAP-Server (alle)
, Mailbox
, Kalender (SOGo)
, OTRS Ticketsystem
, Webmailer Squirrelmail und Roundcube

10.05.2017 00:00 Uhr bis 23:45 Uhr Status: Beseitigt
Am 10.05.2017 wird die Accountverwaltung des Computer- und Medienservice auf ein neues System umgestellt. Während der Umstellung sind keine Änderungen an HU-Accounts möglich.
Folgende Services sind betroffen:
Accountverwaltung

02.05.2017 07:00 Uhr bis 07:20 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund von Arbeiten an der Strom-Ersatz-Anlage (Diesel-Aggregat) wird es zu (einer) kurzen Stromunterbrechung(en) kommen. Geräte, die mit USV-Strom versorgt werden, sind nicht betroffen.
Folgende Services sind betroffen:
Accountverwaltung

18.05.2017 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Status: Beseitigt
Am 18.05.2017 finden zwischen 09:00 und 12:00 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen Datenbankserver der Universitätsverwaltung statt.
Folgende Services sind betroffen:
OTRS Ticketsystem
, AGNES
, FIS - Forschungs Informations System

12.04.2017 17:03 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt
aus noch ungeklärten Gründen war keine Authentifizierung über Shibboleth möglich.

Betroffen war die Anmeldung auf den Webseiten der Universitätbibliothek oder in der HU-Box.
Folgende Services sind betroffen:
HU-Box

19.04.2017 09:30 Uhr bis 11:15 Uhr Status: Beseitigt
Die Netzlaufwerke der Server sind in dieser Zeit nicht erreichbar. Folgende Einrichtungen sind betroffen:

IQB - Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen

Zu Details informieren Sie sich bitte bei den Administratoren des IQB.

Folgende Services sind betroffen:
Windows Fileservice

05.04.2017 15:30 Uhr bis 06.04.2017 12:00 Uhr Status: Beseitigt
Das WLAN ist gestört.
Folgende Services sind betroffen:
WLAN

04.04.2017 12:00 Uhr bis 06.04.2017 16:00 Uhr Status: Beseitigt
Wartungsarbeiten Standortverbindung Campus Adlershof <-> Campus Mitte ist eine Inkompatibilität eines Moduls aufgetaucht.
Folgende Services sind betroffen:
WLAN

05.04.2017 07:45 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am Mittwoch, den 5.4.2017 wurde zwischen 7:45 und 8:15 Uhr die Umfragesoftware "Limesurvey" auf dem Server https://umfrage.hu-berlin.de aktualisiert.
In diesem Zeitraum waren keine Umfragen zu erreichen.
Folgende Services sind betroffen:
Umfragesoftware Limesurvey

04.04.2017 08:00 Uhr bis 05.04.2017 18:00 Uhr Status: Beseitigt
Die Technik an der Standortverbindung zwischen Campus Adlershof und Campus Mitte wird getauscht. Da die Verbindung redundant ausgelegt ist, sollte das keine Auswirkungen auf die Dienstverfügbarkeit haben.

Verantwortliche für nicht redundante Teilverbindungen wurden separat informiert.
Folgende Services sind betroffen:
LAN

29.03.2017 15:07 Uhr bis 05.04.2017 15:07 Uhr Status: Beseitigt
Der Lizenzserver für Windows (7, 8, 10, 2008, 2008R2, 2016) und Office (2010, 2013, 2016) ist derzeit nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
LAN

28.03.2017 06:30 Uhr bis 10:00 Uhr Status: Beseitigt
Wegen Arbeiten an der Stromversorgung im Grimm-Zentrum sind EInschränkungen an der Dienstverfügbarkeit nicht auszuschließen.

Insbesondere die HU-Box kann von Einschränkungen betroffen sein, weil Sie derzeit nur im Grimm-Zentrum betrieben wird.
Folgende Services sind betroffen:
HU-Box

30.03.2017 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr Status: Beseitigt
Wegen des Austauschs des zentralen Routers im Hauptgebäude ​kommt es am 30.03. in der Zeit von 7:00 bis 15:00 Uhr zu kurzen Netzunterbrechungen.
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

22.03.2017 12:00 Uhr bis 12:10 Uhr Status: Beseitigt
Um drohendem Datenverlust vorzubeugen müssen wir den Datenbankserver leider ungeplant für wenige Minuten vom Netz nehmen.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

21.03.2017 14:10 Uhr bis 14:15 Uhr Status: Beseitigt
Um drohendem Datenverlust vorzubeugen mussten wir den Datenbankserver leider ungeplant für wenige Minuten vom Netz nehmen.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

20.03.2017 19:00 Uhr bis 23.03.2017 21:00 Uhr Status: Beseitigt
Einspielen dringender Sicherheitsupdates
Folgende Services sind betroffen:
Moodle

22.02.2017 13:44 Uhr bis 10.03.2017 13:44 Uhr Status: Beseitigt
Durch eine automatisch aktualisierte Filterliste in Werbeblockern störte eine fehlerhafte Filterregel die Videoanzeige und den Upload im Medien-Repositorium.
Folgende Services sind betroffen:
Medien-Repositorium

16.03.2017 12:07 Uhr bis 19.03.2017 13:58 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund eines Konfigurationsproblems...
Folgende Services sind betroffen:
LAN

20.03.2017 17:00 Uhr bis 17:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 20.03.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

14.03.2017 08:15 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 14.03.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am MySQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

21.03.2017 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt
Am Dienstag, 21.03.2017, wurde zwischen 7 und 9 Uhr der www2-Server des CMS aktualisiert. Davon betroffen waren alle auf diesem Server gehosteten Webseiten darunter die Webseiten des Evaluationsportals, der beruflichen Weiterbildung und des Veranstaltungskalenders.
Folgende Services sind betroffen:
WWW2

14.03.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 14.03.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

10.03.2017 17:00 Uhr bis 22:15 Uhr Status: Beseitigt
Am Freitag, den 10.03.2017, war das Ticketsystem zwischen 17 und 22:15 Uhr nicht benutzbar.
Folgende Services sind betroffen:
OTRS Ticketsystem

08.03.2017 17:00 Uhr bis 17:15 Uhr Status: Beseitigt
Wegen einer Wartung kam es zu einer kurzen Störung (weniger als eine Minute) des Kalenders am 8.03.2017 zwischen 17:00 und 17:15 Uhr.
Folgende Services sind betroffen:
Kalender

08.03.2017 00:30 Uhr bis 14.03.2017 14:08 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund eines Wasserschadens im Netzverteiler im Haus 2 des Studentendorfes kann die Netzwerktechnik frühestens ab Mittwoch (15.03.2017) wieder in Betrieb genommen werden. Nachfragen sind bitte an das Vermietungsbüro zu richten.

Folgende Services sind betroffen:
WLAN

07.03.2017 04:00 Uhr bis 11:00 Uhr Status: Beseitigt
Aufgrund eines Firmware-Upgrades....
Folgende Services sind betroffen:
WLAN

07.03.2017 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr Status: Beseitigt
Am 07.03.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am Sybase/SAP ASE Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

09.03.2017 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt
Wegen Arbeiten an der Stromversorgung im Hauptgebäude Unter den Linden 6 im Bereich alter Rechnerraum müssen unsere Netzwerkgeräte an andere Stromkreise angeschlossen werden.
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, Verwaltungsnetz
, LAN
, IP-Telefonie

27.02.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 27.02.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

28.02.2017 08:00 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt
Wegen des Umbaus des Routers in der Invalidenstr. 42 ​kommt es am 28.02. in der Zeit von 8:00 bis 9:00 Uhr zu kurzen Netzunterbrechungen.
Folgende Services sind betroffen:
WWW
, WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

13.02.2017 13:57 Uhr bis 16.02.2017 13:57 Uhr Status: Beseitigt
Windows: Anlegen neuer Nutzerkonten mit Version 6.0.3 gestört
Folgende Services sind betroffen:
HU-Box

13.02.2017 08:40 Uhr bis 08:50 Uhr Status: Beseitigt
Am Montag, den 13.2.2017 war Moodle von 8:40 bis 8:50 nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
Moodle

10.02.2017 03:15 Uhr bis 08:40 Uhr Status: Beseitigt
Störung des DNS-Service in der DMZ des Verwaltungsnetzes
Folgende Services sind betroffen:
Verwaltungsnetz

09.02.2017 09:17 Uhr bis 10.02.2017 17:15 Uhr Status: Beseitigt
Am Donnerstag und Freitag Abend kommt es zu einer kurzen Unterbrechung
im Betrieb der IMAP-Server
Folgende Services sind betroffen:
IMAP-Server mailstore4
, IMAP-Server mailstore3
, IMAP-Server mailstore2
, IMAP-Server mailstore1
, IMAP-Server (alle)
, E-Mail-Zustellung

10.02.2017 08:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt
Am 10.02.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am PostgreSQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
PostgreSQL
, Etherpad
, Evaluationsportal
, GitLab
, Kalender (SOGo)
, Moodle
, ZIS

01.02.2017 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr Status: Beseitigt
Derzeit gibt es Probleme mit einem Switchstack in der Ziegelstr. 12a/b.
Folgende Services sind betroffen:
LAN
, IP-Telefonie

01.02.2017 08:52 Uhr bis 10:10 Uhr Status: Beseitigt
Kurzzeitige Netzwerkunterbrechung im WLAN und der IP-Telefonie. Es muss ein havarierter Switch ausgetauscht werden
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, IP-Telefonie

30.01.2017 04:27 Uhr bis 09:30 Uhr Status: Beseitigt
Im Ostbau der Invalidenstraße 42...
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN

23.01.2017 13:35 Uhr bis 24.01.2017 10:00 Uhr Status: Beseitigt
Aus bisher nicht erkenntlichen Gründen ist der Lizenzserver für MaxQDA, SPSS, ArcGIS derzeit nicht erreichbar.
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN

25.01.2017 07:35 Uhr bis 07:55 Uhr Status: Beseitigt
​Am Mittwoch, den 25.01.2017 kam es zwischen 7:35 und 7:55 Uhr zu einer kurzen Unterbrechung folgender Dienste: WWW2 und WWW3.
Folgende Services sind betroffen:
WWW3
, WWW3-Webserver
, ZIS
, WWW2
, Webmailer SquirrelMail
, Webmailer Roundcube
, Webmail Alumni
, Squirrelmail und Roundcube
, Abwesenheitsbenachrichtigung/Weiterleitung/Mailfilterverwaltung

23.01.2017 08:45 Uhr bis 10:30 Uhr Status: Beseitigt
Derzeit ist die Anmeldung an der HU-Box über den zentralen Single-Sign-On-Service (Shibboleth) der HU gestört.
Folgende Services sind betroffen:
HU-Box

23.01.2017 07:00 Uhr bis 11:00 Uhr Status: Beseitigt
Wegen des Umbaus des zentralen Routers im Grimmzentrum ​kommt es am 23.01. in der Zeit von 7:00 bis 8:00 Uhr zu kurzen Netzunterbrechungen.

Update vorhanden!
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN
, IP-Telefonie

05.01.2017 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 05.01.2017 erfolgen Wartungsarbeiten am MySQL Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
MySQL
, HU-Box
, Medien-Repositorium
, Umfragesoftware Limesurvey
, WWW4-Webserver (Blog-/Wiki-Farm)

21.12.2016 08:00 Uhr bis 09:30 Uhr Status: Beseitigt
Am 21.12.2016 erfolgen Wartungsarbeiten am Sybase/SAP ASE Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

19.12.2016 08:30 Uhr bis 11:00 Uhr Status: Beseitigt
HU-Box wurde auf die neueste Version aktualisiert.
Folgende Services sind betroffen:
HU-Box

21.12.2016 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Beseitigt
Netzwerkunterbrechung wegen Routerumbau
Folgende Services sind betroffen:
WWW
, WLAN
, LAN
, IP-Telefonie
, HU-Box

07.12.2016 12:45 Uhr bis 15:00 Uhr Status: Beseitigt
Bei den Arbeiten zum Umbau...
Folgende Services sind betroffen:
Verwaltungsnetz

06.12.2016 12:20 Uhr bis 13:10 Uhr Status: Beseitigt
Bei Bauarbeiten wurde ein Patchkabel beschädigt. Daher...
Folgende Services sind betroffen:
WLAN
, LAN

07.12.2016 07:50 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Beseitigt
Am Mittwoch, dem 7.12.2016 kam es zwischen 7:50 und 8 Uhr zu einer kurzen Störung der Webseiten der HU.
Folgende Services sind betroffen:
WWW
, Plone

12.12.2016 17:00 Uhr bis 13.12.2016 02:00 Uhr Status: Beseitigt
Am 12.12.2016 erfolgen Wartungsarbeiten am Sybase/SAP ASE Datenbankserver im CMS.
Folgende Services sind betroffen:
Sybase
, Azubi Bewerbungssystem
, Beruflichen Weiterbildung
, Career Center
, edoc
, Sympa

 
Aktuelle Störungen Archiv Bearbeiten