Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
HU-Desktop
IP-Telefonie
LAN
PKI-Service / Nutzerzertifikate
PKI-Service / SSL-Zertifikate
WLAN
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Campuscard
Campuscard App
OpenCast in Moodle

Aktuelle Störungsmeldungen


06.03.2025 10:00 Uhr bis 30.04.2025 12:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar

Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis einschließlich 30.4. nicht möglich. Bitte nutzen Sie bis zur Lösungsfindung Open Source Software wie OnlyOffice Desktop (https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx) oder LibreOffice (https://de.libreoffice.org/download/download/). Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung.

Kein Service



10.01.2025 00:00 Uhr bis 01.05.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

PKI-Service teilweise unterbrochen

Die Ausstellung von SSL-Zertifikaten ist wieder vollständig möglich. https://hu.berlin/ssl-zertifikat

Die Einschränkungen für Nutzerzertifikate bestehen fort.

PKI-Service / Nutzerzertifikate, PKI-Service / SSL-Zertifikate



14.11.2024 09:00 Uhr bis 30.06.2025 00:00 Uhr Status: Offen

Anbindung Georgenstr. 23

Die Richtfunkstrecke zur Georgenstr. 23 ist zeitweise gestört.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



06.09.2024 12:45 Uhr bis 31.03.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit

Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich zum Beginn des Sommersemesters 2025 wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

HU-Desktop



05.05.2025 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Status: Geplant

Update Server Campuscard

Update der Datenbankversion der Campuscard Server. Die Automaten und die App werden an diesem Tag nicht nutzbar sein.

Campuscard, Campuscard App



09.04.2025 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr Status: Geplant

Wartungsarbeiten Opencast

Am Mittwoch, den 9.4.2025, ist Opencast in Moodle zwischen 9:00 und ca. 12:00 Uhr nicht erreichbar.

Grund ist eine Aktualisierung des Opencast-Systems.

OpenCast in Moodle



27.03.2025 09:00 Uhr bis 01.04.2025 00:00 Uhr Status: Information

Abschaltung des Informatik-Mailservers

Der Mailserver des Institutes für Informatik wird zum 31.3.2025 abgeschaltet. Bis dahin müssen alle Nutzer:innen eines Informatik-Accounts ihre Mails in die Mailbox ihres HU-Accounts migriert und ihren HU-Account in ihrem E-Mail-Client eingebunden haben.

Für weitere Informationen beachten Sie bitte die Webseite zum Umzug: https://hu.berlin/informatik-mailabschaltung




01.04.2025 12:00 Uhr bis 13:15 Uhr Status: Beseitigt

HUBox ist down

Es gab Probleme mit einem neuen Knoten im Ceph.

HU-Box



31.03.2025 12:30 Uhr bis 13:30 Uhr Status: Beseitigt

Systemwartung auf Nirvana

Auf dem Backup-Server Nirvana war eine Systemwartung notwendig. Der Server ist wieder verfügbar.

Backupservice



28.03.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



26.03.2025 11:00 Uhr bis 27.03.2025 00:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: PDF-Datein lassen sich nicht öffnen

Nach gestrigem Update der HU-Box, berichten vereinzelte Benutzter, dass sie Probleme mit dem Herunterladen und öffnen von PDF Dateien haben. Dieses Problem kann durch das Löschen des Browser-Caches, gelöst werden: https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung/webbrowser

HU-Box



26.03.2025 07:00 Uhr bis 07:40 Uhr Status: Beseitigt

Webseiten der HU nicht erreichbar

Am Mittwoch, 26.03.2025 waren die Webseiten der HU zwischen 7 Uhr und 7:40 Uhr nicht erreichbar.

Plone, WWW



24.03.2025 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Datei-Kommentare

Aufgrund des letzten HU-Box Updates sind Datei-Kommentare nicht mehr verfügbar. Der Software-Hersteller - Seafile - hat dieses Feature leider aus der Software entfernt. Es gibt kein Workaround.

HU-Box


Archiv
Störungsmeldungen bearbeiten
Impressum   Datenschutzerklärung