Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
Accountverwaltung
AGNES
Campuscard
Campuscard App
Employee-Self-Service (ESS)
FIS - Forschungs Informations System
HU-Box OnlyOffice
HU-Desktop
HU-Zoom
IP-Telefonie
LAN
Matrix-Chat
Online-Bewerbung
OpenProject
OTRS Ticketsystem
PKI-Service / Nutzerzertifikate
PKI-Service / SSL-Zertifikate
RDMO
SAP-Zugang
SSO/Shibboleth
TWiki
Verwaltungsnetz
Windows-Dienste für die Verwaltung
Windows Domain Controller
WLAN
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
alle Dienste
GitLab
IP-Telefonie
LAN
MariaDB (myblob)
Matrix-Chat
OpenCast in Moodle
PostgreSQL (pgblob/blobdb)
Umfragesoftware
WLAN

Aktuelle Störungsmeldungen


13.01.2025 08:00 Uhr bis 03.03.2025 20:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Notwendige Arbeiten an den 19"Racks im Grimmzentrum - Raum 8.302 - weitere Verlängerung bis zum 28.02.2025

Die Firma Rittal die Erneuerung der Infrastruktur in den luft- und wassergekühlten Schränken der Serverräumen fortsetzen. Im Zuge dessen werden die Controller der Schränke (CMCs) und die Strommodule (Power System Module) ausgetauscht. Die Arbeiten im Serverraum 8.302 wurden bis zum 28.02.2025 verlängert.

Theoretisch sollten die Server in den betroffenen Serverräumen von diesen Arbeiten nichts bemerken, vorausgesetzt, dass funktionsfähige redundante Servernetzteile vorhanden und in Betrieb sind.

Server oder Switche, welche nur mit einen Netzteil angeschlossen sind, werden für den Zeitraum des Austauschs keinen Strom haben (ca. 1-2 min).

AGNES, Verwaltungsnetz, LAN, OTRS Ticketsystem, Accountverwaltung, Online-Bewerbung, SSO/Shibboleth, HU-Zoom, Windows Domain Controller, Windows-Dienste für die Verwaltung, Campuscard, Campuscard App
SAP-Zugang, TWiki, OpenProject, RDMO, Matrix-Chat, FIS - Forschungs Informations System, Employee-Self-Service (ESS)



10.01.2025 00:00 Uhr bis 01.05.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

PKI-Service unterbrochen

Die Ausstellung von SSL- und Nutzerzertifikaten ist seit dem 10.01.2025 unterbrochen. Die Dauer der Unterbrechung ist leider nicht absehbar.

Das Ausstellen von SSL-Zertifikaten ist für Server unter der Domain hu-berlin.de wieder möglich. https://hu.berlin/ssl-zertifikat

PKI-Service / Nutzerzertifikate, PKI-Service / SSL-Zertifikate



30.10.2024 12:00 Uhr bis 22.02.2025 23:59 Uhr Status: In Bearbeitung

HU-Box OnlyOffice: Verschiedene Tabellen-Funktionen nicht mehr erkannt.

Im Spreadsheet Editor von OnlyOffice kommt es seit Donnerstag dem 31.10. zu Fehlfunktionen. Diese äußern sich unter Anderem darin, dass bestimmte Tabellen-Funktionen nicht mehr erkannt werden. Unter Anderem ist die INDIREKT()-Funktion betroffen.

HU-Box OnlyOffice



06.09.2024 12:45 Uhr bis 31.03.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit

Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich zum Beginn des Sommersemesters 2025 wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

HU-Desktop



14.11.2024 09:00 Uhr bis 01.04.2025 00:00 Uhr Status: Offen

Anbindung Georgenstr. 23

Die Richtfunkstrecke zur Georgenstr. 23 ist zeitweise gestört.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



26.03.2025 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Status: Geplant

Aktualisierung des MariaDB-Servers myblob und des Postgres-Servers pgblob

Am 26. März werden die Datenbankserver myblob und pgblob für ungefähr 3 Stunden nicht erreichbar sein.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgenden Webseiten:

myblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-myblob

pgblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-pgblob

PostgreSQL (pgblob/blobdb), MariaDB (myblob)
Matrix-Chat, GitLab, Umfragesoftware, OpenCast in Moodle



21.02.2025 12:45 Uhr bis 24.02.2025 06:30 Uhr Status: Geplant

Mglw. Netzwerkunterbrechung Friedrichstr. 60, Mohrenstr. 40/41, Hausvogteiplatz 5/7

Aufgrund einer Stromabschaltung am kommenden Wochenende kann es zu Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb an folgendem Standorten kommen:

WLAN, IP-Telefonie, LAN



19.02.2025 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr Status: Geplant

Netzwerkgerätetausch in der Doro24 Haus 3 1.Etage

Netzwerkgerätetausch in der Doro24 Haus 3 1.Etage

alle Dienste



18.02.2025 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am Mailinglistendienst Sympa

Am 2025-02-18 zwischen 08:00h und 08:30h fanden Wartungsarbeiten am Mailinglistendienst Sympa statt. Es kam im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen.

Sympa



17.02.2025 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr Status: Beseitigt

Verzögerungen beim Mailversand

Am Montag, den 17.02., waren zwischen ca. 12:30 und 17 Uhr Mailversand bzw. Mailzustellung z.T stark verzögert.

E-Mail-Versand, E-Mail-Zustellung
Online-Bewerbung



17.02.2025 09:15 Uhr bis 11:10 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung. UV-Netz, Unter den Linden 6

Durch eine defekte optische Komponente war die Netzwerkanbindung des UV-Netzes im Raum 3002 am Standort Unter den Linden 6 gestört.

Verwaltungsnetz
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung


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