Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.
Bitte beachten Sie zusätzlich:
Die Firma Rittal die Erneuerung der Infrastruktur in den luft- und wassergekühlten Schränken der Serverräumen fortsetzen. Im Zuge dessen werden die Controller der Schränke (CMCs) und die Strommodule (Power System Module) ausgetauscht. Die Arbeiten im Serverraum 8.302 wurden bis zum 28.02.2025 verlängert.
Theoretisch sollten die Server in den betroffenen Serverräumen von diesen Arbeiten nichts bemerken, vorausgesetzt, dass funktionsfähige redundante Servernetzteile vorhanden und in Betrieb sind.
Server oder Switche, welche nur mit einen Netzteil angeschlossen sind, werden für den Zeitraum des Austauschs keinen Strom haben (ca. 1-2 min).
Die Ausstellung von SSL- und Nutzerzertifikaten ist seit dem 10.01.2025 unterbrochen. Die Dauer der Unterbrechung ist leider nicht absehbar.
Das Ausstellen von SSL-Zertifikaten ist für Server unter der Domain hu-berlin.de wieder möglich. https://hu.berlin/ssl-zertifikat
Im Spreadsheet Editor von OnlyOffice kommt es seit Donnerstag dem 31.10. zu Fehlfunktionen. Diese äußern sich unter Anderem darin, dass bestimmte Tabellen-Funktionen nicht mehr erkannt werden. Unter Anderem ist die INDIREKT()-Funktion betroffen.
Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich zum Beginn des Sommersemesters 2025 wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Die Richtfunkstrecke zur Georgenstr. 23 ist zeitweise gestört.
Am 26. März werden die Datenbankserver myblob und pgblob für ungefähr 3 Stunden nicht erreichbar sein.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte folgenden Webseiten:
myblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-myblob
pgblob:
https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/systemservice/dbsv/2025-umzug-pgblob
Aufgrund einer Stromabschaltung am kommenden Wochenende kann es zu Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb an folgendem Standorten kommen:
Netzwerkgerätetausch in der Doro24 Haus 3 1.Etage
Am 2025-02-18 zwischen 08:00h und 08:30h fanden Wartungsarbeiten am Mailinglistendienst Sympa statt. Es kam im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen.
Am Montag, den 17.02., waren zwischen ca. 12:30 und 17 Uhr Mailversand bzw. Mailzustellung z.T stark verzögert.
Durch eine defekte optische Komponente war die Netzwerkanbindung des UV-Netzes im Raum 3002 am Standort Unter den Linden 6 gestört.